Radweg Unterland

Der Radweg im Unterland

Im Unterland gibt es Radwege und mehrere alternative Fahrradwege.

Der Radweg Richtung Kaltern beginnt bei Sigmundskron - Schloss Sigmundskron. Hier verbindet sich gleichzeitig der Radweg, der Richtung Meran führt.

Gleich nach der Gleisübergang überqueren wir den Fluss Etsch und steigen links in Richtung Girlan hinauf. Nach ca. 100 Meter biegen wir rechts ab und beginnen mit dem Radweg, der bis nach Kaltern (425 m), entlang der alten Eisenbahnstrecke und einigen Galerien, führt.

Unterkuenfte
Bozen und Umgebung
Unterkünfte
Skigebiete
Bozen und Umgebung
Radweg
Mountainbike
Siehe auch

Der Radweg ist gut asphaltiert, entfernt von der Hauptstrasse. Die Steigung bis Eppan (420 m) ist nicht schwierig. Von Eppan bis Kaltern ist es eine eher Flache Strecke mit einigen leichten Steigungen.

Bei Kaltern fahren wir auf einer Landstrasse Richtung Kalterersee hinunter. Wir können entweder Richtung Tramin (276 m) und Kurtinig an der Weinstrasse (212 m) fahren oder links abbiegen und Richtung Laimburg hinauffahren und auf der anderen Seite nach Auer (244 m) im Etschtal hinunterfahren.

In beiden Fällen würden wir auf den Radweg kommen, der von Salurn (226 m) in Richtung Bozen (262 m) führt, vorbei an den Ortschaften Neumarkt (218 m) und Auer (244 m).

Radweg bei Frangart

Alternative: Vom Eppaner Kreisverkehr könnte man links Richtung Montiggler Seen über die Hauptstrasse fahren. Oder man fährt nach Girlan und kommt über verschiedene Wege zu den Montiggler Seen.

Ein anderer Radweg führt von Bozen bis zur Seilbahn von Jenesien und Schloss Runkelstein. Ab hier kann man auf der Hauptstrasse ins Sarntal weiterfahren.