Wanderungen

Wanderungen in St. Leonhard in Passeier

Andreas-Hofer-Rundweg

Leichter Spazierweg zum Sandwirt, dem Geburtshaus von Andreas Hofer, mit Ausgangspunkt Parkplatz in St. Leonhard. Über die Stahlbrücke und rechts den St. Barbara Weg bis zur Kirche gehen. Am Brühwirt links vorbei und an der Grundschule rechts den Happergweg (Europäischer Fernwanderweg E5) entlang. Immer der Straße nach am Schildhof Happerg vorbei und der Beschilderung "Andreas Hofer Rundweg" bis zum Gerlosweg folgen. Rechts bis zur Hauptstraße, diese überqueren, bis zum Sandwirt und MuseumPasseier gehen und über den Gandöllenweg zurück nach St. Leonhard.

Gehzeit: 1.30 Std.

Unterkuenfte Winter
Passeiertal
Unterkünfte
Skigebiet
Passeiertal

Passerrundgang

Bei dieser Wanderung können Sie den Soldatenfriedhof, der am Ende der Kohlstattstraße auf der rechten Seite liegt, besichtigen. Der Weg führt weiter am Sportplatz bis unterhalb des Gasthofes Alpenrose. Den Damm weiter bis zur Brücke, die Sie über den Fluß führt. Nach der Brücke gehen Sie durch Wiesen, wobei Sie nach geringer Steigung auf den Waldweg stoßen und zum Brückenwirt wieder zurückkommen.

Gehzeit: 1.30 Std.

Flonerbergwanderung

Durch die Kohlstatt bis zum Sägewerk. Von dort links 300 mt. bis zur Auerbrücke, die Sie überqueren. Den Wiesenweg bis zum Hofe "Moar".
a) Vom Aignerhof zum Gosserhof und Moarhof. Hier Fahrweg nach St. Martin absteigen und über dem Dammweg zurück nach St. Leonhard.
Gehzeit: 2 Std.
b)oder am Moarhof den Fahrweg rechts ca. 500 mt. weitergehen. Zornhof rechts abbiegen und über den Steinhof nach St. Leonhard zurück.
Gehzeit: 1 Std. 50 Min.
c) Beim Aignerhof, erster Hof auf dem Weg zum Flonerberg, links abzweigen, auf dem Dornsteinweg zur Hauptstraße und über dem Dammweg zurück nach St. Leonhard.
Gehzeit: 1 Std. 30 Min.

Wanderung nach Breiteben

Höllenbrücke (Gasthof Brückenwirt) - auf der alten Platterstraße hinauf zum Weiler "Breiteben" (Gasthaus). Weiter in Richtung Platt bez. Moos.

Gehzeit: 2 Std.

Passeirer Wasserfall

Ab St. Leonhard - Passerdamm - St. Martin - Feldbauernweg - Schildhof Gereuth - weiter auf Weg C bis zu den Wasserfällen und zurück.

Gehzeit: 2.30 Std.

St. Anna Pfistradalm

Vom Tourismusbüro über den "Bichl" beim Schulhaus vorbei bis zum Gasthof Sonnenhof. Von da Weg Nr. 13, mit Anstieg, dann mäßig durch schattige Wälder bis zur Pfistradalm (Jausenstation) und zurück nach St. Leonhard.

Gehzeit: 3.00 Std.

Wanderung von St. Leonhard nach Glaiten und Stuls

Weg Nr. 1 - Hotel Theis über den Gerichtsweg bis Heilig - Kreuz - Kirchlein -links Makierung Nr. 11 - ansteigend, wobei Sie auch die Jaufenstraße überqueren.
Gehzeit bis nach Glaiten: 1 Std. 30 Min.
a) Weg Nr. 9 von Glaiten nach Stuls - Absteigen nach Moos.
Busverbindungen ab Stuls und Moos.

Gesamtgehzeit: 3.00 Std.

Wanderung nach Walten

Weg Nr. 2, beginn Dirndlstube Praxmarer-Silbergasse und dann halten Sie sich rechts. Nach Hängebrücke - Weg Nr. 12 über Karlegg. Anfang kurze Steigung, geht mäßig durch schattige Wälder weiter nach Walten.
Gehzeit: 2 Std. 30 Min.
a) Walten - Wanserhof - Wanseralm - Moseralm - oder Rundweg Nr. 14 zur Seebergalm, Jägersteig, Wanseralm und zurück.

Gehzeit: 3 - 4 Std.

Wanderung nach Christl

Richtung Breiteben bis zum ersten Hof (Mörrer) - links Weg Nr. 4 weiter durch Wiesen und Wälder am Steinerhof vorbei nach Christl (Gasthof). Christl leicht abwärts nach Breiteben und zurück nach St. Leonhard.

Gesamtgehzeit: 3-4 Std.

Wanderung Moos - Stuls - St. Leonhard

Linienbus nach Moos (1007 mt.) Weg E 5 nach Stuls (1315 mt.) - weiter Hiaserhof- Kuchlerhof - Weg Nr. 9 - Glaiten rechts - Weg E 5 nach St. Leonhard.

Gehzeit: 3 - 4 Std.

Wanderung zur Ulfas Alm

Linienbus bis Platt - Ulfas - Untere Ulfas Alm - Weg Nr. 3A und zurück.